Unsere Tiere

Bei uns hast du die seltene Chance unseren Tieren aufgrund der Vielzahl an Freigehegen einfach näher zu kommen.

Eulen & Lachender Hans

Unser Uhu Cato, unsere Habichtskauzdame Diana, unser Waldkauz Mütze und unser Exote Eisvogel Kooki sind allesamt im Frühjahr 2022 geschlüpft und im Juni 2022 bei uns eingezogen. Seither sind die fedrigen Schönheiten fester Bestandteil unseres Park-Alltags und können beinahe täglich beim Flugtraining bestaunt werden. Ende 2022 ist unser Sperlingskauzpaar, Bonnie & Clyde, eingezogen, welches alle Besucher im Eingangsbereich begrüßt und in den Bann zieht.

Elche

Der Elch ist die größte in Europa lebende Wildart und Repräsentant und Maskottchen unseres Wildparks. In freier Wildbahn kommt der europäisch-sibirische Elch hauptsächlich in Nord- und Osteuropa vor. Elche werden in großen Wald- und Moorgebieten gefunden. Im Park können sie trotz ihres Geheges gut beobachtet werden. Elche haben hohe Ansprüche an ihren Speiseplan und bevorzugen frisches Schnittgut, Obst- und Weidengehölz. Wir füttern sie das ganze Jahr über.

Dam- & Sikawild

Die heimischen Dam- und Sikahirsche lieben unsere weitläufigen Weidefelder zum ausgiebigen Äsen. Normalerweise sind die Tiere eher scheu und nehmen potentielle Gefahren schon sehr früh wahr. Eine Besonderheit in unserem Wildpark ist, dass die Tiere hier an Menschen gewöhnt sind. Darum ergreifen sie nicht sofort die Flucht, sondern lassen sich aus relativ kurzer Distanz von den Besuchern beobachten und füttern.

Werde Tierpate!

Willst Du die Pflege und Versorgung deines Lieblingstiers unterstützen? Dann schreibe uns:
info@hochwildpark-rheinland.de

Willst Du die Pflege und Versorgung deines Lieblingstiers unterstützen? Dann schreibe uns:
info@hochwildpark-rheinland.de

Rotwild

Im Hochwildpark Kommern kannst du den Rothirsch, den größten in Mitteleuropa vorkommenden Hirsch, hautnah erleben. Du kannst durch die Gehege gehen und dich zwischen den Tieren bewegen. Die Hirsche sind im Wald gut getarnt, aber ihre lauten Rufe sind nicht zu überhören. Besonders beeindruckend ist die Paarung während ihrer Brunftzeit von September bis Oktober. Du kannst dieses Ereignis auch bei unseren Brunftführungen aus nächster Nähe erleben.

Schwarzwild

Die Wildschweine, auch Schwarzwild genannt, sind in freier Wildbahn sind sie selten zu sehen, da sie nachtaktiv sind und Menschen meiden. Bei uns im Park leben sie seit langem und haben daher weniger Angst vor Menschen, besonders wenn es Futter gibt. Du kannst sie von der Tribüne aus füttern und ihr Sozialverhalten aus sicherer Entfernung beobachten. Im Wildschweingehege sind Hunde nicht erlaubt, um Konflikte und Angriffe zu vermeiden.

Rehwild

Rehe passen sich gut an verschiedene Lebensräume an, von Wäldern bis zu Feldern in der Nähe von Siedlungen. Sie sind in ganz Europa verbreitet. Die Paarungszeit findet im Juli/August statt und die Kitze werden im Mai/Juni geboren. Es ist üblich, dass Rehe Zwillinge bekommen, manchmal sogar Drillinge. Rehe sind Einzelgänger und territorial, aber im Winter bilden Feldrehe manchmal Rudel. Diese halten bis zum Frühjahr, dann trennen sie sich wieder. Unser Rehwild teilt sich das Gehege mit den Elchen.

Haus- & Nutztiere

Neben dem Hochwild, das einen besonderen Schwerpunkt in unserem Park bildet, bieten wir auch klassischen Nutztieren ein liebevolles Zuhause. Hier finden Ziegen, Schafe, Minischweine, Steppenrinder, Wachteln und Hühner und viele andere Tierarten eine behütete Umgebung. Ursprünglich wurden viele dieser Tiere nicht zur Jagd gehalten, sondern dienten als wertvolle Ressourcen für Wolle, Milch oder Fleisch.

Wasservögel & Fische

Im Wildpark gibt es nicht nur vierbeinige Waldbewohner, sondern auch Lebensräume für Wildvögel, Fische und andere Kleintiere. Die Teichlandschaft bietet eine schöne Möglichkeit für Besucher, eine Pause einzulegen und die dort lebenden Tiere zu beobachten. Es gibt verschiedene Vogelarten wie Stockenten, Wildgänse, Kormorane, Störche und Graureiher. Die mächtigen Karpfen können bis zu einem Meter lang werden.

Emu

Der Emu ist ein faszinierender Vogel, der in Australien beheimatet ist. Mit seiner imposanten Größe zieht er die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Diese Vögel sind flugunfähig, aber dafür sehr schnelle Läufer. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro Stunde erreichen und große Distanzen zurücklegen. Emus sind Allesfresser und ernähren sich von einer Vielzahl von Pflanzen, Insekten und kleinen Tieren.

Teile deine einzigartigen Momente!

Schicke uns deine besten Fotos per E-Mail und vielleicht findest Du deine Tierbilder demnächst hier auf unserer Website:
info@hochwildpark-rheinland.de

Schicke uns deine besten Fotos per E-Mail und vielleicht findest Du deine Tierbilder demnächst hier auf unserer Website:
info@hochwildpark-rheinland.de